Kameraarbeiten
Kolumba – Das Kunstmuseum des Erzbistums Köln

Kolumba – Das Kunstmuseum des Erzbistums Köln

Dokumentarfilm
30 Min.
Deutsche Welle TV
2012

Team

Autor und Regie: Peter Schlögl
Kamera: Erik Sick
Ton: Olaf Klein
Schnitt: Michael Wehmeyer
Kameraequipment: Scopitone Film
Redaktion: Stefan Kaempf
Auftraggeber: Deutsche Welle TV

Dreharbeiten:
Januar 2012

Sendetermine:
Ab 05.02.2012 Deutsche Welle TV

Kolumba - Das Kustmuseum des Erzbistums Köln

Das Kölner Museum Kolumba gilt heute - nur fünf Jahre nach seiner Eröffnung - als Vorbild für ein neues, ebenso unaufgeregtes wie sinnliches Konzept der Kunstvermittlung. Anders als viele andere Kunstmuseen verzichtet Kolumba auf schnell wechselnde Spektakel, die "man gesehen haben muss". Und setzt auf Langsamkeit, Nachdenklichkeit, Muße. Auf einen Dreiklang aus Ort, Architektur und Kunst.

Die Atmosphäre ist fast klösterlich-karg, überflüssige Spielereien wie Erklärschilder oder Leitsysteme fehlen ganz. Wer sich auf Kunstwerke wirklich einlassen will, in wechselnden Stimmungen natürlichen Lichts, in archaisch anmutenden Räumlichkeiten, hat hier eine einmalige Chance.

Im vielfach preisgekrönten Gebäude des Schweizer Architekten Peter Zumthor auf den Fundamenten der Kirchenruine St. Kolumba zeigt das Museum Werke aus zweitausend Jahren abendländischer Kultur. Einmal jedes Jahr findet ein Ausstellungswechsel statt, der die eigene Sammlung als „Museum auf Zeit“ in einer präzisen Auswahl thematisch immer wieder völlig neu präsentiert.

Ein Film über Konzept und Zauber eines traumhaften Museums: Kolumba.

(DW Internetseite)

Zurück